Unsere Gemeinde

Die Evangelische Kirchengemeinde Einhausen existiert in ihrer jetzigen Form seit 1955. Neben unterschiedlichen Gottesdiensten haben sich im Laufe der Zeit verschiedene Gruppen und Kreisen gebildet, die das Gemeindeleben durch eine breite Palette an Aktivitäten bereichern: Dies gilt für Kinder- und Jugendarbeit, Angebote für junge Eltern und Vertreter der „mittleren" Generation bis hin zur Seniorenarbeit. Dazu kommen über das Jahr verteilte Veranstaltungen wie Konzerte, Diskussionsrunden, Feste und Märkte, besondere Gottesdienste und vieles mehr.

Die geistliche Führung unseres Gemeindelebens lag von Mitte der 1990er Jahre bis zu seinem plötzlichen Tod Anfang 2013 in den Händen von Pfarrer Thomas Hoffmann, der in unserer Gemeinde seine Vikariatszeit verbracht hatte. Pfarrer Dr. Alfred König überbrückte die Vakanzzeit von November 2013 bis Juni 2015. Von Juni 2015  bis September 2021 war Dr. Katrin Hildenbrand die Pfarrerin unserer Kirchengemeinde. Zur Zeit ist die Pfarrstelle vakant und wir hoffen auf baldige Neubesetzung. Dem/der neuen Pfarrer*in wird ein engagierter Kirchenvorstand zur Seite stehen.

Das Zentrum aller Aktivitäten bildet unsere Kirche, die in den letzten Jahrzehnten an vielerlei Stellen renoviert wurde und ein wirklich schönes Gebäude war: Hell und warm, mit einer modern gestalteten Straßenfront, großen Räumen, vielen Fenstern und viel Licht.
Dies galt bis zum verheerenden Brand im Februar 2015. Der erste Gottesdienst im hergestellten Kirchenraum hat am 19. Februar stattgefunden. Der eigentliche Festgottesdienst anläßlich der Einweihung fand am 19. März statt.

Hinter der Kirche befinden sich zwei kleine gepflasterte Höfe und ein großer Garten mit riesigem Tulpenbaum.

Das zweite wichtige Gebäude ist unser Evangelisches Gemeindehaus, kurz EGH. Hier finden viele der regelmäßigen Veranstaltungen statt, hier trifft man sich zum Austausch in netter Gesellschaft oder auch für Seminare, Sitzungen und Gesprächsrunden. 2007 erhielt das im Jahre 1981 erbaute Gebäude eine neue, große Küche. Auch dieses Grundstück wird von einem großen Garten umrahmt, in dem jedes Jahr unser Gemeindefest stattfindet.

In direkter Nachbarschaft befindet sich der neue Evangelische Kindergarten umschlossen von einer Grünfläche und neuen attraktiven Spielgeräten.

Der neue Kindergarten ist eine viergruppige Einrichtung.

Es soll:

zwei Regelgruppen (3 Jahre-Schuleintritt)

eine altersübergreifende Gruppe (2 Jahre-Schuleintritt) und

eine Krippe (1-3 Jahre) geben.

Wir als Evangelische Kirchengemeinde sind Trägerin dieser Einrichtung.Das bedeutet dass wir dass pädagogische und inhaltliche Konzept selbst entwerfen und  für Personal und Betrtieb der Kita selbst verantwortlich sind.

Übrigens: Unsere Gebäude besitzen alle einen behindertengerechten Zugang –  Evangelisches Gemeindehaus und Kindergarten sind ebenerdig angelegt und der Kirchraum sowie die Unteren Gemeinderäume sind beide über Rampen befahrbar.

Wir haben in Einhausen eine bunte Kirchengemeinde mit einem vielfältigen Gemeindeleben. Auch was die Ökumene mit unseren katholischen Nachbarn betrifft, sind wir auf einem guten Weg.

Mit unserer Nachbargemeinde in Bensheim-Schwanheim verbindet Einhausen seit jeher eine enge Verbundenheit. Seit vielen Jahren gibt es eine gemeinsame Sommerkirche. In den vergangenen Jahren wurde auch die Kooperation mit der Kirchengemeinde in Lorsch zunehmend intensiviert. Manche Veranstaltungen, wie eine gemeinsame Predigtreihe aller drei Gemeinden im Frühjahr oder ein Open-Air-Gottesdienst an der Wattenheimer Brücke sind fest im Gemeindeleben verankerte Termine.

Und natürlich empfangen wir jeden mit offenen Armen, der seinen Teil dazu beitragen möchte: Neue Impulse, engagierte Menschen mit Ideen oder auch einfach nur neue Gesichter sind immer willkommen! Wir freuen uns auf Sie!