Unsere Kirche

Die Geschichte unserer Kirche beginnt im Jahr 1950. Seinerzeit erwarben die evangelischen Christen in Einhausen ein ehemaliges Fabrikgebäude, das in den Folgejahren erst zur Kirche ausgebaut werden musste. 1958 wurde der Turm fertig gestellt, 1963 kam die Orgel. Ihre jetzige Form erhielt unsere Kirche Anfang der 1990er Jahre.

Die Außenfassade unserer Kirche wurde 2001 anlässlich des 50-jährigen Jubiläums neu gestaltet. Die Fenster des Kirchenraums und der Kirchturm wurden von abstrakten Motiven des Künstlers Eberhard Münch geschmückt. Das stilisierte Kreuz an der Außenseite des Kirchturms verlieh dem Gebäude ein modernes, christliches Aussehen.
Nun, nach dem Brand, strahlt die Kirche seit 2017 einheitlich weiß.

„Unser Kirchraum vermittelt eine schlichte und freundliche Atmosphäre. Im Frühling und Sommer fällt das Sonnenlicht morgens direkt vor den Altarraum." hieß es bis zum verheerenden Brand im März 2015. Nun gilt diese Aussage wieder: Die neue Kirche wurde durch einen Festgottesdienst am 19. März 2017 eingeweiht. Bilder von diesem Ereignis siehe Galerie

Die Unteren Gemeinderäume
In den Räumen direkt unter dem Kirchenraum treffen sich verschiedene Gruppen und Kreise. Die große Doppeltür führt direkt in den Kirchgarten und ist mit Kinderwägen und Rollstühlen passierbar. Jeden dritten Sonntag im Monat findet hier das Gottesdienst-Café statt, nach besonderen Gottesdiensten, wie z.B. der Osternacht, wird dort gemeinsam gefrühstückt. Die gemütliche Sitzecke lädt zum Plaudern ein, in der Küche wird das Essen angerichtet, Kaffee gekocht und gespült.

2012 wurden die Unteren Gemeinderäume teilweise renoviert und baulich verändert. Wir haben eine behindertengerechte Toilette und einen Wickeltisch. Diese Räume wurden 2017 augrund des Brandes ebenfalls komplett neu renoviert.

Der Obere Gemeinderaum
Der Obere Gemeinderaum dient in erster Linie als Proberaum für den Orff'schen Musizierkreis. Von Zeit zu Zeit finden an dem großen Tisch auch der Kirchenvorstand oder die Konfi-Teamer ihren Platz. Der Obere Gemeinderaum ist direkt neben dem Pfarrgemeindebüro. Dazwischen führt eine abenteuerliche Treppe ins Dachgeschoss. Dort befinden sich zwei Lagerräume und der Zugang zum Glockenturm.

Kirchhof und -garten
Im kleinen Kirchhof können Fahrräder abgestellt werden. Ein breiter Durchgang führt zum Kirchgarten, hier befindet sich auch die Ökumenische Kleiderkammer. Der Kirchgarten wird von einem riesigen Tulpenbaum beschattet, unter dem ein kleiner Sandkasten und einige Spielgeräte auf kleine Besucher warten. Über eine große Rampe gelangt man zum hinteren Eingang des Kirchenraums, so können auch Rollstuhlfahrer an unseren Gottesdiensten teilnehmen. Der kleine gepflasterte Hof neben den Unteren Gemeinderäumen wird im Sommer zum Spielen oder auch Grillen genutzt.

Evangelische Kirche